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Synode

Liebe Pfarrangehörige,
liebe Familien in der Pfarrei der Zukunft Cochem-Zell!

Im Bistum Trier gibt es bedeutende Veränderungen. Es wird eine große Pfarrei der Zukunft Cochem-Zell geben. In dieser Pfarrei werden Familien einen besonderen Schwerpunkt haben.
In diesem Zusammenhang haben wir eine Erkundungsgruppe "Junge Familien / KiTas" gebildet. Ein Grundsatz für uns ist die Verbesserung der Lebenssituationen von Familien, unabhängig von ihrer Hwerkunft, Religion, Hautfarbe, ihrem sozialen Status und unabhängig von der Lebensform, die sie gewählt haben.

Um dem gerecht zu werden, brauchen wir ihre Mithilfe. Denn Sie sind die Eyperten für Ihr Leben.
Was brauchen Familien heute?
Was ist Ihnen als Familie wichtig?
Was würde ihnen helfen, Ihr Leben als Familie einfacher zu gestalten?

Auf diese Fragen wuchen wir Antwort, um unsere Angebote für Familien neu zu denken und zu entwickeln.

Bitte nehmen Sie sich die Zeit, den nachfolgenden Fragebogen herunterzuladen, auszufüllen und in Ihrem Kindergarten vor Ort oder im Pfarramt abzugeben.
Natürlich können Sie uns diesen auch per Mail zurückschicken:
pfarramt@pfarreiengemeinschaft-zeller-hamm.de

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Angebote für Ehrenamtliche

Fortbildung für alle Ehrenamtlichen im April 2019:

Unter dem Thema: „Ihr braucht euch von niemand belehren zu lassen“ (1 Joh 2,27b) lädt die Abteilung „Ehrenamtsentwicklung“ des Bischöflichen Generalvikariates in Zusammenarbeit mit dem Dekanat Cochem alle Ehrenamtlichen aus dem Dekanat Cochem zu einem Fortbildungsabend ein.
Im Abschlussdokument der Synode heißt es: „Eine Kirche, die Jesus und dem Evangelium vom anbrechenden Reich Gottes folgt, setzt auf die Würde und Verantwortung aller Getauften.“ (Herausgerufen, 13)
Angesichts der anstehenden Veränderungen in unserem Bistum sind Christinnen und Christen gefragt, die sich ihrer eigenständigen Würde und Verantwortung als Getaufte bewusst sind. Diese Abendveranstaltung möchte Christinnen und Christen in ihrem Engagement bestärken und ihnen neue Perspektiven eröffnen.

Die Veranstaltung findet am Freitag, den 5. April 2019 von 19.00 bis 21.30 Uhr
im Pfarrheim in Ernst statt (Auf der Winneburg 23, 56814 Ernst) statt.
Referent ist Prof. Dr. Heinz-Günther Schöttler, Prof. em. für Pastoraltheologie in Regensburg.

Anmeldeschluss:
Freitag, 22. März 2019
Anmeldung
an das Dekanatsbüro in Ellenz-Poltersdorf:
Tel.: 02673/961947-0; e-mail: dekanat.cochem@bistum-trier.de

Die Veranstaltung ist für die Teilnehmenden kostenfrei.
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Infoveranstaltung für die Gremien:

Das Dekanat Cochem weist darauf hin, dass am 1. April 2019 eine Informationsveranstaltung für alle kirchlichen Gremien in der zukünftigen Pfarrei der Zukunft Kaisersesch in der Festhalle Hambuch und am 10. April 2019 für alle Gremien der Pfarrei der Zukunft Cochem-Zell in der Stadthalle in Zell stattfinden wird. Herr Generalvikar Ulrich Graf von Plettenberg und Weihbischof Peters informieren über den neuesten Stand der Dinge in der Umsetzung der Synode. Dazu werden die Gremien nochmals persönlich eingeladen.
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Dekanatsfahrt zum Tag des ehrenamtlichen Engagements während der Heilig-Rock-Tage in Trier:

Das Dekanat Cochem lädt alle ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen in den 7 Pfarreiengemeinschaften zur Teilnahme am Tag des ehrenamtlichen Engagements am Sonntag, den 5. Mai 2019 im Rahmen der Heilig-Rock-Tage nach Trier ein. Für die Fahrt nach Trier wird ein Bus eingesetzt. Die Abfahrtsorte des Busses richten sich nach den Heimatorten der Teilnehmenden und werden zeitnah mitgeteilt. Die Fahrt ist für die Ehrenamtlichen frei.

Folgendes Programm erwartet Sie in Trier:
10.00 Uhr
Pontifikalamt mit Bischof Didier Berthet von St. Dié in Frankreich und Bischof Dr. Stephan Ackermann | Dom
Anschließend: Prozession zur Heilig-Rock-Kapelle und Öffnung der Kapelle
11.30 Uhr Eröffnung Tag des ehrenamtlichen Engagements durch Bischof Dr. Stephan Ackermann und Weihbischof Robert Brahm mit Verleihung der Bistumsmedaille an Herrn Horst Ziegler und Dankesurkunde an Frau Gisela Gillen. Die Band „Tintagel Heads begleitet musikalisch und lädt zum Mitsingen ein | Kulturzelt auf dem Domfreihof
12.30 - 13.30 Uhr Einladung zum Mittagessen für die ehrenamtlich Engagierten und ihre Angehörigen/ Zelt auf dem Bischof-Stein-Platz
13.30 - 17.00 Uhr Bibel, Tanz, Diakonisches Engagement, Beteiligung – synodales Prinzip, Spannungsfeld – Ehrenamt und Erwerbsarbeit

Café Ehrenamt
Wir wollen zuhören. Wir wollen reden. Wir müssen reden. Begegnung, Austausch, Beratung, Information, Kaffee und Gebäck/ Kulturzelt auf dem Domfreihof

Aktionsmeile
Mit Mitmachaktionen, Informationen und Begegnungsmöglichkeiten
Pagodenzelte auf dem Domfreihof

17.00 Uhr Die Kirche ist und bleibt im Dorf - Würdigung von Ehrenamtsinitiativen durch Weihbischof Robert Brahm | Kulturzelt

Anschließend
: Möglichkeit der Teilnahme an den Angeboten des Bistumsfestes.

Anmeldung bis zum 03. April. 2019 im Dekanatsbüro in Ellenz-Poltersdorf:
Tel: 02673/961947-0 oder per mail: dekanat.cochem@bistum-trier.de.

Herzliche Einladung an alle ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen in den verschiedensten Diensten in den Pfarreiengemeinschaften. Ganz besondere Einladung auch an alle, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren.

Fragebogen junge Familien

Mögliche Fragen zur Synodenumsetzung

Umsetzung der Synode - ein neuer Entwurf von Kirche

Ihre Frage: Gibt es in Zukunft bei uns noch ein Pfarrbüro?
Unsere Antwort:
Es wird ein zentrales Pfarramt geben, in dem die Verwaltungsarbeit geleistet wird. Zugleich werden an einigen Orten Kirchenbüros eingerichtet, die wie die bisherigen Pfarrbüros Anlaufstellen sind. Diese Büros sind mit dem zentralen Pfarramt digital verbunden.

Ihre Frage: Werden die Ehrenamtlichen „entmachtet“?
Unsere Antwort:
Auf der Ebene der bisherigen Pfarrei wird es in Zukunft keinen Pfarrgemeinderat oder Verwaltungsrat mehr geben. Eigenständiges ehrenamtliches Engagement kann sich dennoch weiterhin entwickeln und erhält sogar mehr Freiraum als bisher. Es sollen sich Teams von Ehrenamtlichen vor Ort bilden. Dieses Teams sind Ansprechpartner für die Menschen vor Ort und gestalten hier das kirchliche Leben, es kann Teams für pastorale Fragen geben und für Verwaltungs- und Vermögensthemen. Die Teams erhalten eine Beauftragung und je nach Bedarf ein Budget. Es gibt ja auch viele Ehrenamtliche, die nicht in Räten eingebunden sind, z.B. in der Liturgie, in der Katechese und in diakonischen Projekten. Das Engagement dieser Menschen zu fördern und sie gut zu unterstützen, ist ein zentrales Anliegen der Synode. Die Kirche lebt von all diesen Orten, Einrichtungen und Engagierten.

Ihre Frage: Wird das hauptamtliche Personal nur noch am zentralen Pfarrort zu
erreichen sein?
Unsere Antwort:
Ein zentrales Pfarramt wird eingerichtet. Dort wird die Leitung der Pfarrei der Zukunft ihren Sitz haben. Weitere hauptamtliche pastorale Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (Priester, Diakone, GemeindereferentInnen, PastoralreferentInnen) werden dezentral an mehreren Dienstorten, voraussichtlich an den bisherigen Pfarrorten, eingesetzt. Sie sollen ja in der Nähe der vor Ort engagierten Ehrenamtlichen eingesetzt sein, um sie zu unterstützen.

Ihre Frage: Wird es nur EINEN Pfarrer und EINE Gemeindreferentin in der Pfarrei der Zukunft geben?
Unsere Antwort:
In der Pfarrei der Zukunft gibt es ein Leitungsteam, das aus drei Hauptamtlichen sowie nach Möglichkeit aus zwei Ehrenamtlichen besteht. Einer der Hauptamtlichen ist der Leitende Pfarrer der Pfarrei der Zukunft. Zusätzlich wird es weitere hauptamtliche MitarbeiterInnen geben, sowohl Priester wie Diakone, Gemeinde- und PastoralreferentInnen, die die Seelsorge mitgestalten. In den ersten Jahren wird ihre Zahl in etwa so bleiben wie jetzt.

Ihre Frage: In welche Richtung möchte die Kirche von Trier in Zukunft gehen?
Unsere Antwort:
Die Kirche von Trier wird diakonisch-missionarisch ausgerichtet sein.
Das bedeutet, sich mitten unter die Menschen zu begeben, ob nahe oder fernstehende, und für sie da zu sein im Sinne Jesu: „Was willst Du, das ich Dir tue?“ (Mk 10,51)

Frage: Wird den jetzigen Pfarreien das Vermögen genommen?
Unsere Antwort:
Die bisherigen Pfarreien mit ihrer Vermögensverwaltung wird es in dieser Form nicht mehr geben. Mit der Fusion der Pfarreien wird auch das Vermögen fusionieren und in den Besitz der Pfarrei der Zukunft übergehen. Aber vor Ort wird es Verwaltungsteams geben, die der Rat der neuen Pfarrei mit Budgets für die von ihnen übernommenen Aufgaben ausstatten kann. Zweckgebundenes Vermögen darf weiterhin nur für diesen bestimmten Zweck verwendet werden. Auch Spenden bzw. Erlöse bei Festen, die für einen bestimmten Zweck vorgesehen sind, können nur dafür verwendet werden.
Vereinen oder Verbänden in den jetzigen Pfarreien werden weiterhin ihre eigenen Ressourcen behalten.

Frage: Wer wird mich einmal beerdigen?
Unsere Antwort
Unsere Beerdigungskultur hat sich bereits gewandelt. Beerdigungsdienst ist kein Sakrament und daher vom Grundsatz her nicht an die Weihe gebunden. Diesen Dienst werden in Zukunft neben den Priestern auch weitere Seelsorger und Seelsorgerinnen übernehmen. Die damit verbundene Trauerfeier kann in der Kirche stattfinden. Ob das Sterbeamt mit der Trauerfeier verbunden oder an einem anderen Tag gefeiert wird, werden die pastoralen Mitarbeiter mit dem Rat der Pfarrei gemeinsam beraten und entscheiden.

Frage: Wo werden in Zukunft Entscheidungen getroffen?
Unsere Antwort:
Entscheidungen werden auf unterschiedlichen Ebenen getroffen.
Für die Themen vor Ort werden die Teams vor Ort selbst die meisten Entscheidungen treffen. Einen Rahmen dafür geben der Auftrag und das Budget.
Gemeindeteams und andere Gruppierungen vor Ort senden Vertreter in die Synodalversammlung der Pfarrei, die zweimal im Jahr tagt und übergeordnete Fragen bespricht. Diese Synodalversammlung wählt zusammen mit allen Gläubigen den Rat der Pfarrei. Der Rat der Pfarrei ist das hauptverantwortliche Gremium. Ein Vermögensgremium (ob das ein Ausschuss des Rates der Pfarrei sein wird oder ein eigenes Gremium ist noch nicht festgelegt) wird über das Gesamtvermögen der Pfarrei entscheiden.

Synodenumsetzung - Was gibt es Neues?

Ihre Frage: Wie lautet der Name unserer Pfarrei der Zukunft [PdZ] und wo ist die Zentrale?
Unsere Antwort:
Das Bistum sieht vor, dass unsere PdZ den Namen „Pfarrei Cochem-Zell“ trägt. Das Verwaltungszentrum und damit der sog. Pfarrort soll Zell (Mosel) sein.
Das bedeutet nicht, dass sich alles nur in Zell abspielt, sondern Gottesdienste und Veranstaltungen werden weiterhin an vielen Orten in der Pfarrei stattfinden.
Die Büros der Hauptamtlichen sind auf mehrere Orte aufgeteilt, und die Seelsorger und Seelsorgerinnen wirken in der Fläche.

Ihre Frage: Wann wird die neue Pfarrei Cochem-Zell errichtet?
Unsere Antwort:
Die Pfarrei Cochem-Zell gehört nicht zu den ersten Pfarreien, die an den Start gehen werden. Spätestens am 1. Januar 2022 sollen aber alle neuen Pfarreien errichtet sein.
Wir werden bereits in diesem und im nächsten Jahr verstärkt inhaltlich zusammenarbeiten in der neu entstehenden Struktur. Die Pfarreien, wie wir, die zur zweiten Phase der Errichtungen gehören, und deren Gremien im Herbst 2019 ihre Amtszeit beenden, werden durch ein Übergangsmandat arbeitsfähig gehalten. Das Mandat wird entweder durch eine Wahlversammlung übertragen oder per Auftrag durch den Bischof.

Ihre Frage: Wer leitet die zukünftige Pfarrei?
Unsere Antwort:
Das Leitungsteam besteht aus drei Hauptamtlichen – darunter ein Priester, der leitender Pfarrer ist und der das Team leitet - sowie bis zu zwei Ehrenamtlichen. Die Ehrenamtlichen werden vom Rat der Pfarrei gewählt und vom Bischof ernannt.
Dieses Leitungsteam koordiniert die Pastoral und steuert die Verwaltung in der künftigen Pfarrei.

Ihre Frage: Welche Aufgaben hat der Rat der Pfarrei in Zukunft?
Unsere Antwort:
Der Rat der Pfarrei verbindet die Themen von Pastoral und Verwaltung in einem Gremium. Das bedeutet, der Rat der Pfarrei ist nicht vergleichbar mit dem jetzigen Pfarrgemeinderat bzw. Pfarreienrat. Der Rat wird in der Pfarrei der Zukunft inhaltliche Schwerpunkte festlegen und Maßnahmen und Projekte anstoßen. Der Rat wird auch Aufsichtsaufgaben in Vermögens- und Gesamtgestaltungsfragen (Jahresabschluss, Haushaltsplan, Rechenschaftsbericht) haben und das Leitungsteam beraten. Dazu wird es innerhalb des Rates verpflichtend einen Verwaltungsausschuss geben. Den Vorsitz des Rates der Pfarrei hat der Pfarrer; das ist kirchenrechtlich so vorgesehen. Ihm wird ein gewählter Moderator zur Seite gestellt.

Ihre Frage: Demnächst steht allen Pfarreien im Bistum Trier eine Anhörung bevor.
Was versteht man unter einer Anhörung?
Unsere Antwort:
Die Anhörung durch den Bischof ist ein formaler, kirchenrechtlich vorgeschriebener Akt bei der Auflösung und Errichtung einer Pfarrei. Anfang April erhalten die Gremien die Unterlagen für die schriftliche Anhörung. Bis zum 31. Mai 2019 haben die Räte der jetzigen Pfarreien dann die Möglichkeit schriftlich eine Rückmeldung zu geben. Zur Vorbereitung werden die Gremien der Pfarreien bei einer Informationsveranstaltung über den Inhalt und den Ablauf der Anhörung informiert. Für die Pfarrei der Zukunft Cochem-Zell findet die Veranstaltung am 10. April 2019, 19.00 Uhr, in Zell Mosel, Stadthalle.

Ihre Frage: Wer wird vom Bischof angehört?
Unsere Antwort:
Der Bischof wird zu den vom Bistum vorgeschlagenen Veränderungen Gremien (Pfarrgemeinderäte, Kirchengemeinderäte, Verwaltungsräte) anhören. Auch muss er den Priesterrat und weitere diözesane Gremien anhören. Das ist kirchenrechtlich vorgeschrieben. Einzelpersonen, die angehört werden müssen, sind im Falle von Auflösungen von Pfarreien die Pfarrer, deren Pfarrstelle und damit auch deren Titel wegfallen. Ebenfalls werden die Pfarrverwalter angehört.
Da es in der Anhörung, darum geht, wie die Pfarreien der Zukunft im Bistum Trier gestaltet sein sollen, werden jetzt die o.g. Gremien aller Pfarreien und alle Pfarrer bzw. Pfarrverwalter angehört.

Ihre Frage: Was geschieht mit dem Ergebnis der Anhörung?
Unsere Antwort:
Die Auswertung der Anhörung wird von einem unabhängigen Institut durchgeführt und wird veröffentlicht. Die Bistumsleitung korrigiert daraufhin ggf. den Entwurf.
Der Bischof wird dann das Erste Gesetz zur Umsetzung der Ergebnisse der „Diözesansynode 2013 bis 2016“ erlassen. Auf der Basis dieses Gesetzes wird der Bischof Dekrete zur Auflösung der bisherigen Pfarreien und die Errichtung der neuen Pfarreien und Kirchengemeinden erlassen. Zu den Dekreten wird es im Herbst eine weitere Anhörung geben, dann aber nur für die Pfarreien, die zum 1. Januar 2020 errichtet bzw. aufgelöst werden.

Ist Ihre Frage nicht dabei?
Dann schreiben Sie uns über Ihr Pfarrbüro!

Erkundung in der PdZ Cochem-Zell

Erkundung

Erkundung im Raum der Pfarrei der Zukunft Cochem-Zell
Pressemeldung:

Erkundertreffen am 8. November auf der Marienburg

Am 8. November findet das nächste Erkundertreffen für den Raum der künftigen Pfarrei Cochem-Zell statt. Von 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr wird auf der Marienburg in Zell der Stand der bisherigen Erkundungsprojekte besprochen sowie neue Ideen aufgenommen. Die laufenden Projekte beschäftigen sich mit folgenden Themen: Voneinander wissen: Vernetzungstreffen von Einrichtungen und Verbänden in Cochem Kontakt mit Eltern nach der Erstkommunion, um mehr von deren Lebenssituation und Bedürfnissen zu erfahren (Cochem)
„Wie wollen wir wohnen?“ Welche gemeinschaftlichen Wohnformen sind gewünscht und möglich?
Dorfmoderation - Wie kann christliches und kirchliches Engagement in Dorfentwicklungsprozesse eingebracht werden?
Lebensort Schule: Wie leben junge Menschen? Was sind ihre Freuden, Hoffnungen, Sorgen und Ängste?
Lebensort Kita: Wie leben junge Familien? Was sind ihre Bedürfnisse?
Lebensort diakonische Einrichtung: Was prägt das Leben von Menschen (und deren Angehörigen), die in einer Einrichtung (Werkstätte für behinderte Menschen, Wohneinrichtung für psychisch kranke Menschen, Erziehungseinrichtung) wohnen oder arbeiten? Was erleben Menschen, die dort beruflich engagiert sind?

In der Zwischenzeit sind beim Erkunderteam weitere Vorschläge eingegangen, über die bei dem Treffen beraten werden soll. Herzlich eingeladen sind alle Menschen, die sich für die Erkundung interessieren, auch wenn sie nicht selbst als Miterkunder tätig werden wollen. Eine Anmeldung wird erbeten unter erkundung.cochem-zell@bistum-trier.de oder telefonisch unter 06551-9655910 (Dekanatsbüro St. Willibrord Westeifel). Auf die Begegnung freuen sich Herbert Tholl und Hermann Hower vom diözesanen Erkunderteam.